Sonntag, 2. August 2009

Weltverschwörungstheorien - Teil 2

Vorbemerkung: Um Mißverständnisse ein für alle mal auszuräumen: Dies ist vor allem ein Satyre-Block und folgender Beitrag versteht sich als Satyre. Für uns vom DSF ist Satyre ein Mittel, um durch mehr oder minder leicht veränderte Darstellung der Realität deren jeweils auf's Korn genommene Seite dem Leser deutlicher vor Augen führen zu können, als es eine ledigliche Beschreibung derselben vermag.*
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, daß unsere Darstellung keine Satyre ist sondern im weiterem Sinne der Realität entspricht... Aber, das wäre nicht auszudenken, dann hätten wir uns Jahrzehnte lang an der Nase herumführen lassen!

Verschwörungstheorien und der Kalte Krieg
In Gefolgschaft des Kalten Krieges boomten Verschwörungstheorien vor allem in den USA.
Von Roswell ausgehend gab es immer wieder Verschwörungstheorien UFOs betreffend, ** mal arbeiteten die Aliens an der Vernichtung der gesamten Menschheit, mal mit den Sowjets zusammen, mal mit der NASA, die wiederum in AREA 51 als Verschwörung wirkte, ja, dort selbst UFOs und Außerirdische produzierte, um die Sowjets zu irritieren. Zur gleichen Zeit wurden harmlose Bürger als Mitglieder der Kommunistischen Verschwörung gegen die USA und ihr Atombombenmonopol verfolgt, eingesperrt und im Fall der Fälle hingerichtet, so das jüdische Ehepaar Ethel und Julius Rosenberg. Wir sehen: Die angeblich jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung der Nazis hatte zumindest im Unbewußten der US-Amerikaner den 2.Weltkrieg überlebt...
Von all diesen Verschwörungstheorien der Zeit des Kalten Krieges konnten sich nur zwei in die Gegenwart retten: Die Verschwörung der USA gegen Ron Hubbard (dazu gibt es einen späteren Extra-Teil unseres Abrisses) und jene, Lee Harvey Oswald (Photo) hätte Kennedy ermordet. Daß Oswald hingegen schon aus technischen Gründen den damaligen US-Präsidenten nicht erschießen konnte, wissen wir spätestens nachdem uns Oliver Stone darüber aufklärte. Der wahre Grund für die Ermordung John F. Kennedys wird sich im Verlauf unserer Darstellung quasi wie von selbst offenbaren.

Als wir vom Schönen Fall uns das Thema Weltverschwörungstheorien und der Kalte Krieg stellten, da kam uns spontan eine Frage in den Sinn, die uns schlaflose Nächte bereitete. Und auch tags trieb uns die Angst umher vor dem, was dabei herauskommen würde, sollte Hollywoods Verschwörungstheoretiker Nr.1 (Photo) sich unserer Fragestellung via Film annehmen? Zum Glück erfuhren wir, daß dieser Regisseur inzwischen vom Alterspatriotismus befallen wurde, und können unsere Frage furchtlos veröffentlichen:
Was wäre, wenn die Gefahr eines 3. und zwar eines Atomkrieges nichts weiter war als eine Verschwörungstheorie, um den Kalten Krieg über Jahrzehnte dahinköcheln zu lassen?

Mit anderen Worten: Der Schöne Fall glaubt, die Geschichte des letzten halben Jahrhunderts läßt sich nur verstehen, wenn wir davon ausgehen, daß weder die führenden Politiker des sogenannten Ostblocks noch die der USA ernsthaft glaubten, die Gegenseite könne einen Krieg vom Zaume brechen.
Der Kalte Krieg war Mittel der USA ihren Imperialismus zu globalisieren und sich zur führenden Weltmacht aufzuschwingen, für die Sowjetunion (anfangs zumindest) ihren Status zu behaupten.

Der zweite Weltkrieg hatte die Welt in zwei Lager gespalten. Und beide bemühten sich in den folgenden Jahrzehnten darum, daran nichts zu ändern. Der Kalte Krieg erfüllte seinen Zweck, indem er Angst und Schrecken unter den Menschen beider Lager verbreitete und zur Stellungnahme zwang, pro oder contra USA, pro oder contra SU. Und nicht etwa contra USA und SU!

Das Volk wurde über Jahrzehnte mit Angst vor dem Atomkrieg niedergehalten. Für Heinrich S. Ehrenberg im Westen hörte sich das etwa so an: Die Kommunisten streben nach der Weltherrschaft und wollen uns versklaven. Für HJS im Osten:
Die Imperialisten wollen die sozialistischen Staaten überfallen und uns zu Sklaven des Kapitalismus machen.Wie können nahezu alle Propagandatexte der Zeit für beide Lager verwenden, zumeist reicht es für Imperialisten Kommunisten einzusetzen oder umgedreht - und die platte Propaganda des einen wird zu der des anderen Kalten-Kriegs-Gegners.

Warum sind wir darauf hereingefallen, Heinrich, ich und alle anderen? Aus Angst?
Der US-Terrorismus hatte mit dem Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki quasi einen Archetypus geprägt, der unser Unbewußtes in den Bann schlug, den Archetypus von der Vernichtung der ganzen Erde durch einen Atomkrieg. Wahrscheinlich fielen wir deshalb darauf herein.

Was spricht für unsere Theorie?
Bereits im Vorfeld jenen Ereignisse, die später als Hamburger Aufstand bekannt wurden, noch zu Lebzeiten Lenins (der allerdings 1923 ob der Folgen jenes Attentates, die schließlich zu seinem Tod führten, die politischen Geschäfte nicht mehr wahrnehmen konnte) also, hatte sich die Strömung in der SU durchgesetzt, die gegen die Weltrevolution war. Die Komintern hatte für diesen 23.Oktober einen Aufstand für Gesamtdeutschland geplant; sollte der Aufstand gelingen, so wollte die SU den deutschen Genossen zu Hilfe eilen. Erst einen Tag vor dem Termin setzten sich die Anti-Trotzkisten durch und lehnten einen Einmarsch in Deutschland unter allen Umständen ab. Der Aufstand wurde abgesagt, Teddy Thälmann war der einzige KP-Führer der die Nachricht nicht erhielt (offenbar war er wie meistens im Alkohol versackt), so kam es zu dem, was man später den Hamburger Aufstand nannte.***
Für uns ist wichtig: bereits 1923 hatte die Sowjetunion den Gedanken an die militärische Unterstützung einer Revolution in einem fremden Staat aufgegeben. Ein schnöder Eispickel bereitete dem Theoretiker/der Theorie der Weltrevolution später ein brutales Ende. Im Spanischen Bürgerkrieg unterstützte die Sowjetunion auf heimtückischte Weise die Franco-Faschisten, indem sie z.B. für große Teile des spanischen Goldschatzes nicht funktionierende Waffen lieferte...
Fidel Castro mußte für ein Bündnis mit der Sowjetunion einen Großteil seiner kommunistischen Ideale opfern. Er hatte keine andere Wahl, um Cuba vor dem US-Terrorismus zu schützen...
Soweit zur Verschwörungstheorie, die Sowjetunion würde mittels Krieg den Westen erobern wollen. Es ging Stalin nur um seine Macht, um deren Festigung innerhalb der SU und später ging es nur um die Erhaltung des status quo der sozialistischen Staatengemeinschaft.

Die USA?
Der 2.Weltkrieg hatte seinem großen Gewinner die Chance gegeben, sich weltweit Operationsbasen zu schaffen, sowohl für die militärische Kontrolle der Welt wie zur Erhaltung und Schaffung neuer Absatzmärkte, die wichtigsten dieser Basen waren Korea, Vietnam, Westdeutschland und später der Iran zur Kontrolle des Ölmarktes.
Mit dieser Aufteilung der Welt fanden sich beide Lager spätestens nach der Schließung der innerdeutschen Grenze am 13.August 1961 ab.
Die konterrevolutionären Aktionen der US-Amerikaner in Ungarn und der DDR hatten keinen Eroberungscharakter.
Es gab bis auf die sogenannten Stellvertreterkriege in der sogenannten Dritten Welt während des gesamten Kalten Krieges nie den ernsthaften Versuch, Gebiet der Gegenseite zu erobern. Unerbittlich schlugen aber beide Systeme zu, wo es um die Gefahr der Verletzung ihres (angeeigneten) Territoriums ging. Für die Sowjetunion war es Ungarn, die DDR, der Prager Frühling..., für die USA vor allem Korea und Vietnam.
Es hat für uns im nachhinein den Anschein als hätten die USA und die Sowjetunion stillschweigend vereinbahrt, die Aufteilung der Welt ad infinitum so zu lassen, wie sie sie nach dem 2.Weltkrieg vorgefunden respektive aufgeteilt hatten; und daß das ewige Wettrüsten, das Waffengeklirr nur Propagandamittel waren.
Hatten 1961 der 6jährige Heinrich und der 6jährige HJS nur die Wahl, pro oder contra zu sagen, so war es die 6jährigen von 1971 und 1981 nicht anders...

John F. Kennedy (geb. 1917) hatte als Berichterstatter bei der Potsdamer Konferenz die Geburtsstunde des Kalten Krieges quasi miterlebt.
Vielleicht war er bei seinem Amtsantritt noch zu jung, den wahren Grund des Kalten Krieges zu erkennen, die Globalisierung des US-Imperialismus und die Stabilisierung des SU-Sozialismus.
Kennedy war offenbar der erste Politiker nach 1945, der die schreckensverbreitende Propaganda der Kalten-Kriegs-Profiteure glaubte; John F. Kennedy glaubte als einziger an die Möglichkeit eines Atomkrieges zwischen der SU und den USA. Äußerungen wie (frei zitiert): Eine Mauer durch Deutschland ist das kleine Übel als ein dritter Weltkrieg. Mehr noch seine Haltung während der Cuba-Krise ließen John F. Kennedy zum Risiko für die Aufrechterhaltung des Kalten Krieges werden. Das war sein Todesurteil.
Kennedys Glaube an jene Verschwörungstheorie, die die normalen Menschen in Ost und West täglich, stündlich durch Schulen, Medien usw. vorgeheult und vorgebetet bekamen, hätten zusammen mit seiner Friedensliebe also den Status Quo der neuaufgeteilten Welt zumindest in Frage gestellt.
Nach der Ermordung Kennedys glaubte der US-Terrorismus wie weiland am 6.8.1945 einen Beweis antreten zu müssen, er selbst glaube an eine reale Gefahr durch den Ostblock: Es kam zum Vietnam-Krieg. Und der beabsichtigte Stärke- wurde zum Schwächebeweis.

Dennoch: Das friedliche Wettrüsten und das ungestrafte Völkermorden würden bis heute noch munter weitergehen, hätte es unbeachtet und gewissermaßen im Schatten der sogenannte Großmächte nicht 1979 eine Revolution gegeben, die nach und nach die Welt der Kalten Krieger erschütterte und veränderte:
Der Sturz der US-Marionette Reza Pahlavi schlug ein Loch in die Kontrolle des Ölmarktes durch die USA. Gleichzeitig stieß die Sowjetunion bei der Eroberung Afghanistan auf erbitterten Widerstand der Freiheitskämpfer (Mudschaheddin).
Das war der Anfang vom Ende des Kalten Krieges.
Seit der Islamischen Revolution gab es nicht mehr nur noch pro und contra, für Regierungen (Cuba) sowie für das sogenannte einfache Volk; man mußte ab jetzt nicht mehr Nein US-Imperialismus, Ja Sowjetunion oder Nein, SU-Faschismus, Heil USA sagen, es gab eine dritte Möglichkeit: Nein US-, Nein SU-Terrorismus!

Die Angst der einstigen Kalten-Kriegs-Gegner vor den nach Unabhängigkeit strebenden Völker nicht nur des Islam ließ es in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts immer mehr zur Annäherung beider Systeme kommen; bis das eine sich schließlich selbst aufgab.
Wie sagt Mahmut Ahmadi Netschad (zwar in einem anderen Zusammenhang aber hier durchaus passend)?: Die Atombombe bewahrte die Sowjetunion nicht vor ihrem Zusammenbruch. -Die USA haben zwar den Vietnam-Krieg verloren, aber den Kalten Krieg letztendlich gewonnen.

Wenn die Angst vor dem Atomkrieg nur eine Verschwörungstheorie war, wer ist dann für die Ängste, Opfer und Alpträume unserer Generation verantwortlich zu machen?
Muß eine Verschwörungstheorie einen Urheber haben oder kann sie wie die der Kalten Krieger sich unformuliert entwickeln und selbst jene, die an ihr partizipieren und von ihr profitieren, haben keine Ahnung davon?
Sei es, wie es sei.
In Teil 3 und 4 wenden wir uns konkreteren Verschwörungstheorien zu. Versprochen!

Heinrich S. Ehrenberg & HJS
___________________________________
* Als Beispiel soll hier unser Beitrag "Aus Wissenschaft und Forschung" genannt werden, wenn wir Nikotin durch Koffein ersetzen, so können wir besser die Tatsache verdeutlichen, daß die Antiraucher-Hetzkampagne auf nichts weiter basiert als auf Analogieschlüssen. Analogieschlüsse sind aber keine Beweise, ja, nicht einmal Indizien, sie haben mit Wissenschaft im klassischen abendländischen Sinne nichts zu tun.- So mußte erst jüngst die Forensik revidiert werden, weil viele angeblich wissenschaftliche Methoden, wegen denen ungezählte unschuldige Menschen verurteilt wurden, lediglich auf Analogieschlüssen basierten, die sich bei wissenschaftlicher Prüfung schlichtweg als falsch erwiesen (so die Geschoßspekralanalyse).

** Ähnliche Sichtungen wie auf dem Photo hatten wir vom DSF vor einigen Jahren des öfteren.
UFOs sind
nach heutigen Forschungsstand nichts mehr als der Name sagt, unbekannte Flugobjekte, möglicherweise gehören sie in den Bereich der Transpersonalen Psychologie.


*** Die Darstellung bei Wikipedia z.B. ist ein Witz, der Autor kennt offenbar keine einzige Quelle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen