Mittwoch, 7. Juli 2010

Unser Teufel ist tot

Als ich Fritz Teufel kurz kennenlernen durfte, da hatte er bereits acht Jahre unschuldig erlittene Kerkerhaft hinter sich. Er war ungebrochen und - so schien mir - mit dem Humor eines Weisen ausgestattet.
Politclown nannte man ihn zu seinen besten Zeiten & in der Tat war Fritz Teufel vielleicht der erste im Nachkriegsdeutschland, bei dem politisches und menschliches Engagement Humor nicht ausschlossen, ja, sich gegenseitig bedingten. Mehr noch, Fritz Teufel besaß die seltene Fähigkeit, nicht nur seine Gegner, sondern auch sich selbst nie ernst zu nehmen.
Der Schöne Fall ruft (dies ist ja ein Nachruf) Fritz mit dem völlig unpassenden Familiennamen nach: Mach weiter so! & Vielleicht wirst Du dann eines Tages als Engel wiedergeboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen