Freitag, 20. August 2010

AufGelesen

IRIB: Arnheim (Farsnews) - Ein niederländisches Berufungsgericht hat am Donnerstag eine muslimische Gruppe wegen einer Holocaust-Karikatur zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Gericht in Arnheim verurteilte die niederländische Organisation der Arabisch-Europäischen Liga zu einer Geldstrafe von 2500 Euro. Von dieser Summe wurden allerdings 1500 Euro zur Bewährung ausgesetzt.
Auf der Karikatur wurden die Juden für den Holocaust verantwortlich gemacht und gezeigt, dass die Juden die Tatsachen verdreht und aufgebauscht haben.Die Gruppe hatte auf ihrer Website eine Karikatur gezeigt, in der offenbar zwei Männer im Lager Auschwitz Skelette betrachten und die Frage diskutieren, ob auch Nicht-Juden mitgezählt werden können, um die Zahl der Holocaust-Opfer zu erhöhen. Das Berufungsgericht sah darin eine Beleidigung der Juden. Ein untergeordnetes Gericht in Utrecht dagegen hatte im April erklärt, die Publikation liege noch innerhalb der Grenzen der freien Meinungsäusserung.
Die Karikatur wurde im Jahr 2006 nach Veröffentlichung einer den Propheten des Islam beleidigenden Zeichnung in einer dänischen Zeitung, von der niederländischen Organisation der Arabisch-Europäischen Liga publiziert. Damit wolle man die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass in Bezug auf freie Meinungsäußerung mit zweierlei Maß gemessen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen