Donnerstag, 30. Dezember 2010

Bananen aus Rußland

Verblüfft reagierte mein Obst- und Gemüsehändler heute Morgen auf meine Frage nach russischen Bananen. Mich aber ließ sie nicht los. Wo um alles in der Welt bekommt man in dieser angeblichen Metropole Bananen aus Rußland?
Als nächstes versuchte ich mein Glück bei Lidl. Vergebens. Und auch der Marktführer in puncto Ostprodukte - zumindest damals, als ich das letzte Mal vor heute den Laden betrat - ALDI hatte nur Bananen aus...Südamerika...
Reichelt, Edeka, Kaisers...- Nichts.
Gegen Mittag schließlich (es dunkelte bereits) landete ich im KaDeWe (Kaputter dekadenter Westladen) & erhielt dort Hausverbot, weil ich entsprechend auf die Klugscheißerei eines sich als etwas Besseres dünkenden Ladenschwengels (Bananen aus Rußland, nie gehört... Haha!) reagierte...
Jeden Tag eine gute Tat! dachte ich und fand mich damit im Geiste bei Väterchen Wladimir Wladimirowitsch wieder. In nur 10 Jahren hat der ausgerechnet und zufällig am ehemaligen Tag der ehemaligen Republik Geburtstag feiernde Pate und/oder Godfather aller Reußen es geschafft, Rußland zur führenden Bananenrepublik Europas, ja fast schon der gesamten Welt zu erheben!
Doch was ist eine Bananenrepublik ohne Bananen? Da lacht sich doch jeder machtergreifende südamerikanische Oberst oder afrikanisches Stammesführer krank!
Einer wie ich, der den Untergang der sozialistischen Staatengemeinschaft einzig und allein wegen des Bananenmangels erlebte, er lacht nicht. Er greift zum Telefon:
Väterchen Wladimir Wladimirowitsch, noch immer Pate und/oder Godfather aller Russen (und solcher, die es werden wollen), hob auch höchstselbst den Hörer ab (Der Vorteil von - Stasi sei Dank! - Geheimnummern!) und gestand, daß er meine Bedenke geteilt hatte...und deshalb: habe ich aus der Geschichte gelernt. (Und Väterchens große Lehrmeister waren nicht umsonst Hitler, Stalin und der Hitler-Stalin-Pakt!) - Ab Frühjahr 2011 werden russische Bananen den europäischen Markt überschwemmen. Und sollte es nicht rechtzeitig klappen, so haben es Chordokowski oder meinetwegen Abramowitsch zu verantworten und zu büßen!
...und als Beweis sandte Wladimir Wladimirowitsch dieses Photo:

Durch Mangel an Bananen wird das Reich Putins also auch 2011 nicht untergehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen