Dienstag, 4. Oktober 2011

Zum Totlachen! - Das Neueste vom Osloer Karnevalsverein 1901

Ich mag Fasching, Mummenschanz und diese ganzen albernen ex-katholischen Pseudodionysien überhaupt nicht. Dennoch: Der neueste Schelmenstreich des Osloer Karnevalsverein 1901 löste heute Morgen schallendes Gelächter bei mir aus.
Da wird der sogenannte Nobelpreis für Medizin an einen Forscher vergeben, der während der Vorbereitungen zur Preisübergabe stirbt. Als jemand, der einst als Jugendsünde quasi eine andere Möchtegernwissenschaft studierte, mußte ich sofort an Jesus denken, über den in den Evangelien sinngemäß gesagt wird: Anderen hat er geholfen, sich selbst aber kann er nicht retten.
Doch bei dem nun posthum ausgezeichneten Pseudowissenschaftler Ralph Steinman trifft dies ja nicht einmal zu. Seine als Forschung euphemisierte Jagd nach einer Chimäre hilft keiner sprichwörtlichen Sau, schon gar nicht einem Menschen.
Ergo noch einmal der Heiland der Christen: Arzt, heil Dich selbst! - Aber vielleicht kannte Jesus die moderne Zunft der (Halb-) Götter in Weiß nicht, denn angesichts der neuesten Narrenposse des Osloer Karnevalsvereins 1901 kann man seine Worte nur als Zynismus interpretieren.
Indes unterm
____________________________________________

können alle zufrieden sein:
Die Steinman-Erben zuerst (Geld beruhigt und hilft somit beim Stressabbau!)... Wir ob unseres Lachkrampfes sowieso (Lachen ist bekanntlich gesund!)... Und der Stifter des Preises, jener ominöse Dynamit-Erfinder Alfred Nobel, er hat mal wieder einen Grund, im Grab zu rotieren (Auch Leibesübungen sollen das Wohlbefinden des Homo Sapiens fördern!)...& nicht zu vergessen, Steinmans Glaubensgenossen! Litt ihre Religion doch bisher unter dem Makel, daß sie weder einen Messias noch Märtyrer hatte. Nun, man weiß nie, vielleicht läßt sich da jetzt dank des Osloer Karnevalsvereins 1901 etwas zusammenbasteln?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen