Sonntag, 8. Januar 2012

Die Dummheit der Deutschen wächst - und zwar erschreckend

Beispiel: Die als Wissenschaft ausgegebenen Sendungen der Nachrichten-TV-Sender.
Allein beim zufälligen Zappen konnte ich mithin bis zu vier Sachfehler in einem einzigen Satz erkennen... Eine andere - noch schlimmere - Form von Dummheit stieß mir eben wie ein Dolch entgegen; ein halber Satz nur, der mir die Tatsache wieder einmal deutlich machte, die die Überschrift benennt.
Hier ist er: ...die Heimkehr des Odysseus erwies sich als wahre Odyssee...
Das ist Vergewaltigung der (Sprach-)Logik auf kaum zu unterbietendem Niveau!
Sätze wie dieser tun mir wirklich körperlich weh, ja, weißgott, soviel Dummheit macht mich immer noch - da hilft die Macht der Gewohnheit kaum - aggressiv und läßt in mir heimlich den Wunsch aufkommen, so argen Verbrechern an der (deutschen) Sprache wie diesem ntv-Wichtel die Zunge abzuschneiden (oder ihn zumindest mit der Strafarbeit zu belegen, der Frage nachzugehen, in welchem Jahr Marx Marxist wurde).
...
Den Niedergang einer Kultur erkennt man nicht zuletzt am Verfall der Sprache...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen