Freitag, 22. Juni 2012

Der Ball ist rund..., die Erde nicht ganz...oder - für die Gebildeten -: Was hat uns Friedrich Schiller heute zu sagen?

Ideal
Ach ist das schön!!! -
Das Ost-Märkel kündet seinen Besuch des Fußballspiels Deutschland gegen Griechenland an.
Was wäre geschehen, wenn Hitler höchstselbst Auschwitz besucht hätte? - Diese Frage, die griechische Polemiker heute stellen, nun, wir stellen sie nicht. Wir wissen, daß dem Ost-Märkel die entscheidende Komponente fehlt, die den Führer macht: Charisma. Die griechischen Ballklopper werden heute Abend also nicht vor Ehrfurcht erstarren, sondern von ihrem Feindbild angestachelt - Originalzitat eines griechischen Journalisten (?)!...: - bis zum letzten Blutstropfen kämpfen.
Von wegen, Sport und Politik ließe sich trennen!
Wir müssen da nicht den Kalten Krieg bemühen, können vielmehr - Dank unserer unnützen Bildung - auf Pindars Olympische Oden verweisen. Zwar kämpften die Tyrannen damals selbst noch um sportlichen Ruhm, um ihr politisches Image aufzupolieren, das war wenigstens ehrlich... Doch im Prinzip...hat sich nichts verändert: Bananenrepubliken feiern das Privileg, eine sportliche Großveranstaltung austragen zu dürfen als Sieg ihrer Politik, Diktatoren lassen sich dieses Vergnügen Unsummen an Schmiergeldern kosten, nach dem Motto circenses statt panis...
Zwar bleibt Krieg noch immer Krieg. Aber natürlich ist es viel gesünder, wenn er auf dem grünen statt auf einem blutgetränkten Rasen ausgeführt wird.
Na dann: Heil(t) Hellas! (oder wen auch immer...) 
& Wirklichkeit





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen