Sonntag, 26. Juli 2009

Weltverschwörungstheorien - Teil 1

Eine eher saloppe Einführung in ein heikles Thema

Spätestens seit der McCarthy-Ära gelten die USA als das Eldorado für Verschwörungstheorien. Wir werden darauf und auf die anderen Gesellschaften noch einzugehen haben. Heute nur ein einziger Fall einer Weltverschwörungstheorie:

Mel Gibson (53), Schauspieler, Regisseur, Trinker, altritualistischer Katholik und als solcher Antipapstianer, glaubt hinter allen Mißgeschicken, die ihm widerfahren, noch immer die jüdische Weltverschwörung am Wirken zu sehen. Hollywood ist ja auch von Juden übervölkert... und demnach ist es kein Wunder, daß der Jesus-Film unseres lieben Altkatholiken auf viele Zartbesaitete antisemitisch wirkt. Dennoch ging unser Mel Gibson etwas sehr weit, als er einen Strafzettel, den er wegen Trunkenheit am Steuer erhielt, mit "Fucking Jews!" quittierte.

Was Den Schönen Fall an dem Film The Passion of the Christ, den außer Mel Gibson wohl kein Mensch braucht, am meisten befremdete war, daß die römischen Soldaten aramäisch sprechen, besser gesagt das, was Mel Gibson und/oder seine schlechten Berater darunter verstehen (nach unseren bescheidenen Hebräisch-Kenntnissen, wird in dem Film eher Kauderwelch als Aramäisch gesprochen)?
Was will uns also Mel Gibson damit sagen: Siehe! bereits vor 2000 Jahren waren die Römer vom Gift des Judentums (= deren Sprache) durch und durch infiziert!
Die Frage, hat der Film zumindest antisemitische Tendenzen beantwortet Der Schöne Fall aus diesem und aus anderen Gründen eindeutig mit Ja. - Dennoch steckt für den Macher von The Passion of the Christ (siehe Photo) hinter der Kritik an seinen Werken entweder die jüdische oder die vatikanische Weltverschwörung. Wie wär's mit beiden? Denn so wie The Passion of the Christ ein antisemitisches, ist Braveheart, ein früherer Film des Meisters, ein antipäpstlich Machwerk, die Darstellung der Inquisition entbehrt jegliche historische Grundlage (was allerdings den Filmkritikern und dem Publikum kaum auffällt, was auf ihre verständliche mangelnde historische Bildung auf diesem Gebiet zurückzuführen ist).

Ebensowenig wie wir wissen, ob Mel Gibson dem Sadomasochismus zugeneigt ist, wissen wir, ob es Erlebnisse in seiner Biographie gibt, die ihn zu seiner jüdischen Weltverschwörungstheorie kommen ließen.
Mel Gibson ist für uns lediglich ein Beispiel wie dümmlich sich Weltverschwörungstheorien anhören, die weder zumindest irgendwie nachvollziehbare Indizien besitzen noch logisch erscheinen; so wie es um etwa 90% aller Verschwörungstheorien bestellt ist.
Die Anhängerschaft einer jüdischen Weltverschwörung sind heute bestenfalls Nachplapperer derjenigen, die sie im 19. Jahrhundert erfanden.

Der Antisemitismus im Abendland entzündete sich weniger an der Funktion der Juden als Christusmörder (auch wenn ein Luther z.B. seinen Antisemitismus auf diesen und anderen theologischen Argumenten aufbaut), vielmehr an der Finanzpolitik der jüdischen Bankiers.
Da der Talmud verbot, Zinsen für den Geldverleih von Glaubensbrüdern zu nehmen, waren sie quasi gezwungen, zum Ausgleich hohe Zinsen von den Nichtjuden zu nehmen. Der Begriff des Wucherjuden ist so alt wie das jüdische Bankwesen (man siehe z.B. Shakespeare "Kaufmann von Venedig") - und aus dieser von den Gojim empfundenen Ungerechtigkeit entsprang der Haß auf die Juden (siehe z.B. den Roman "Jud Süß" des jüdischen Schriftstellers Lion Feuchtwanger).

Als Vater der jüdischen Weltverschwörungstheorie im Abendland kann Jörg Lanz von Liebenfels gelten, ein verschrobener österreichischer Esoteriker (seine Texte sind, wie ich gerade feststellte, teilweise aus dem Internet entfernt worden*), dessen Rassenlehre der österreichische "Führer" des "3.Reiches" zu 100% übernahm.
Die jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung ist eine Erfindung der Nazis. Selbst wenn es unter den einflußreichen Bolschewiki (zumindest bis zur Stalin-Ära) einen Großteil Juden gab, so war die Mehrheit der bürgerlichen Juden genau so gegen die Bolschewisten wie die Mehrheit der bürgerlichen Christen. Bereits von daher führt sich die Weltverschwörungstheorie der Nazis quasi selbst ad absurdum.

Die von den Westmedien fälschlicherweise als Antisemitismus bezeichnete Strömung der Gegenwart ist de facto kein Antisemitismus, sie richtet sich NICHT gegen die Juden, sondern gegen die menschenverachtende Politik der israelischen Regierung, die auf einem fundamentalistischen Zionismus basiert.
Antizionismus mit Antisemitismus zu identifizieren ist ein gern gebrauchtes Mittel der Polemik oder Hetze gegen die Gegner des israelischen Rassismus und Terrorismus.
Diejenigen, die sich dieser Polemik bedienen, sind es, die sich in die Tradition der Nazis einreihen, ob aus Dummheit oder Berechnung sei dahingestellt; jene Medienkonsumenten aber, die diese Verschwörung nicht durchschauen sind ebenso ungebildet wie die, die es damals schluckten, daß kein geringerer als Willy Brandt, der es definitiv besser wußte, die RAF-Terroristen als Anarchisten bezeichnete, was de facto eine Kontradiktion ist.

In der Gleichschaltung seiner Gegner stand Willy Brandt also auf einer Stufe mit den Nazi-Ideologen, die von einer jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung sprachen, auf der gleichen Stufe stehen diejenigen, die heute Antizionisten als Antisemiten beschimpfen.

Der Zionismus ist rassistisch und elitär. Und das seit seiner Gründung durch Theodor Herzl. Man vergleiche nur die Reden von Herzl und Hitler, sie sind austauschbar. Und das ist kein Wunder, haben der deutsche Faschismus und der Zionismus doch die gleichen Wurzeln, Herzl wie Hitler sind Blut-und-Boden-Ideologen, sie sind beide Bewunderer Wagners (trotz bzw. wegen dessen Antisemitismus), Nationalisten, Rassisten, Herzl und Hitler bedienen sich sogar der gleichen menschenverachtenden Sprache... Nationalsozialismus und Zionismus sind wesensgleich und als solches gleichermaßen gefährlich.

Halten wir also fest: Wer Antifaschist ist, der muß auch Antizionist sein.
Oder er ist dumm und ungebildet und verwechselt als solches Zionismus mit Judentum. Das Verhältnis von Zionismus zum Judentum ist das des Nationalsozialismus zum Christentum. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine jüdische Weltverschwörung aber gibt es nicht und hat es nie gegeben.
-------------------------------------------
* Das Internet wird bekanntlich schon seit seinem Bestehen zensiert... Da wir hier über Verschwörungstheorien nachdenken (oder noch nachdenken dürfen): Hitler hat seine geistige Quelle nie preisgegeben, vielleicht waren es ja die Nazis, die die Texte von Lanz von Liebenfels aus dem Netz nahmen, und nicht jene paranoiden Hysteriker, die hinter jedem altindischen Sonnenzeichen den Teufel vermuten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen