Dienstag, 23. August 2011

Vicco von Bülow 12.11.1923-22.8.2011



Ich traf Vicco von Bülow einst in Brandenburg, beide machten wir uns damals für den Erhalt des Domes seiner Geburtsstadt stark. Zu mehr als small talk kam es nicht & von Bülow wirkte auf mich derart distinguiert, daß ich es kaum für möglich hielt, daß dies der gleiche Mensch war, der unter dem Namen Loriot als einziger in Nachkriegsdeutschland Humor und Satire auf einem über Jahrzehnte gleichbleibenden hohen künstlerischem Niveau hielt.
Loriot hatte mitunter etwas dadaistisches, auch etwas von der unvergleichlichen Sprachlogik Karl Valentins, darüber hinaus war er hochpolitisch, zumeist auf tiefe und subtile Art. Er traf den deutschen Spießer mitten ins Herz & das schönste dabei war, dieser merkte es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen