Dienstag, 1. Juni 2010

Diabolisches Charisma - 1

Als Brian Warner 1889 seinen Namen in Marilyn Manson umbenannte, da wollte er und seine Band, deren Mitglieder ihre Namen nach dem gleichen Muster gestalteten, provozieren. Brian setzte seinen Namen nach zwei Mythoi der amerikanischen (Kultur-)Geschichte der vorangegangenen 50 Jahre zusammen, dem Vornamen der Sexgöttin schlechthin (auch wenn wir heute vom DSF eher schlechtweg sagen) und dem des diabolischen Mörders ansich. Wir wollen Brian hier keine tieferen Absichten unterstellen, weder reflektieren wir über das sich gegenseitige Bedingen von Gut und Böse, Eros und Thanatos, Yin und Yang, auch nicht ob ein theoretischer Androgyn unbedingt das Kind von der Monroe mit Charles Manson sein muß... -
Aber vielleicht - vorschnell geschlußfolgert - gibt es eine Verbindungslinie zwischen Marilyn und Charles: Marilyn lagen die Männer, Charles die Frauen zu Füßen.
20 Jahre sind seit der Provokation durch Marilyn Manson and The Spooky Kids vorbei & der Mensch läßt sich im Zeitalter von Dexter (Amerikas beliebtester Fernsehserie über den Guten Nachbarn, der die Bösen nicht nur ausrottet, sondern an ihnen seinen pseudopsychoanalytisch bedingten Blutrausch auslebt) nicht mehr so leicht aus der Fassung bringen...--- 20 Jahre, in denen weder der Mord an Marilyn Monroe aufgeklärt wurde noch der Mythos Charles Manson verblaßte.

Warum aber gilt ausgerechnet Charles Manson als berühmtester Serienmörder? Warum nicht Ted Bundy (60 Morde, also Dexter-Niveau nach Season 1), Gray Ridgeway (71Morde) oder gar Richard Kuklinski (200 Morde)? Warum Charly Manson, der persönlichen keinen einzigen Mord beging, ja, nicht einmal ein Tier gequält hat?!
Auch Mansons Musik ist bestenfalls drittklassig & zu sagen hatte und hat er auch nichts... Und wenn wir schon ein tragisches Idol der LSD-Zeit brauchen, wer bietet sich da besser an als Timothy Leary?
Charles Mansons Ruhm basiert also weder auf seinen Taten noch auf seinen Worten oder gar im künstlerischen Bereich. Manson ist berühmt, weil er berühmt ist...& man sehe ihm in die Augen, es ist selbst auf den Photos etwas Diabolisches darin, etwas, was seine Jünger und vor allen Jüngerinnen für ihn morden ließen, es ist eine Art von Charisma.

Natürlich gibt es ein Diabolisches Charisma! So wie Jesus, Muhammed, Buddha...Khomeini in uns unsere Helle Seite ansprechen, so sprechen Menschen wie Charles Manson unsere Dunkel Seite an.
Über diese Ambivalenz muß uns nicht erst Dexter aufklären, es gibt sie seit Menschengedenken.
Letztens kam der Sohn einer Bekannten nach Hause, rannte sofort ins Bad und rieb sich die Hände stundenlang mit Seife wund, Grund: Ein Politiker hatte die Schule besucht und ihm die Hand gegeben. Das war mal anders! Noch heute erinnert sich meine Schwiegermutter voller Stolz daran, daß ihr der Führer einst die Hand schüttelte und sie sie tagelang nicht waschen wollte. Nicht nur unser Charly auch Hitler hatte Charisma und nicht zu wenig. Wie erklärt es sich sonst, daß, wenn dieses Wichtel im schlechten Deutsch irgendwelchen Müll von sich gab, die blonddeutschen Mädel reihenweise orgasmengeschüttelt ausflippten, so wie jene, die es später musikidolbedingt bei Elvis, den Beatles oder wen auch immer taten?
Ja, dieser unser Adolf war sogar unsterblich (wie Elvis). Noch in meiner frühesten Kindheit glaubte keiner, daß sich der Führer aller Deutschen samt Hündin und Eheweib das Leben genommen haben sollte, er wurde immer wieder gesehen, mal in Nicaragua, mal in Norwegen, mal bei einem Fußballspiel auf Schalke...
Und vielleicht ist ja der Grund für die Existenz der heutigen Neonazis noch immer Hitlers Charisma, womit sich auch das kryptoschwule männerbündelnde Verhalten der einschlägigen hohlen Glatzköpfe erklären läßt:
Wir halten fest: Diabolisches Charisma erkennt man vor allem daran, daß Menschen des anderen Geschlechts (und Homosexuelle, siehe Neonazis) sie verehren, anbeten, ja, für sie morden...
Der Gebildete sieht darin u.a. das Prinzip des Yin und Yang.
Wie aber verhält es sich mit weiblichen Trägern Diabolischem Charismas? Gibt es sie überhaupt? Und was sagt uns das alles über unser persönliches Energieniveau? - Und was sagt Dexter dazu, inwieweit spiegelt diese Fernsehserie den Traum des amerikanischen Spießers wider?
Dies alles und mehr - so wir Lust und Zeit haben - im Juni auf Der Schöne Fall - Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen