Montag, 28. Juni 2010

The Man in Black - Thanks to Johnny Cash

Ich habe letzte Nacht zufällig den Song Hurt von Johnny Cash entdeckt & finde ihn als einen der beeindruckendsten seit Tomokawa. Der Text könnte von mir sein, hätte ich nicht vor vielen Jahren schon das Schreiben aufgegeben...
Höchste Zeit aber den Sänger zu würdigen.

Johnny Cash als Country-Musiker abzustempeln ist unzureichend. Natürlich hat er alle Klassiker der Country-Music, auch jene, die er nicht selbst schrieb, mal schlechter mal besser interpretiert & seine Alben sind unübersichtlich viele.
Johnny Cash war daneben einer der besten und kreativsten amerikanischen Songwriter nach Woody Guthrie. Schon zu Lebzeiten eine Legende & ein Widerspruch in sich selbst: Ein erzkonservativer Freund Richard Nixons, der sich für die Belange aller Outcasts einsetzte. Sein Song Man in Black ist dafür Programm:

Taten ließ Cash folgen. Seit 1958 begann er in verschiedenen Staatsgefängnissen aufzutreten, über zwei der Auftritte gibt es Filmdokumente, gleichzeitig begann Johnny Cash sich für Gefängnisreformen und gegen die Todestrafe einzusetzen.
Der Legende nach soll der Musiker folgenden berühmten Song erst eine Stunde vor seinem Auftritt geschrieben haben:


Ebenfalls der Lebenslegende Cash folgend soll ihn einzig und allein sein Wille von seiner starken Drogensucht geheilt haben. Johnny Cash verstand seine Auftritte in Gefängnissen, um die er anfangs lange kämpfen mußte und für die er angefeindet wurde, als eine Art Selbsttherapie.
Er war bekennender Christ und sang natürlich all diese fürchterlichen Festlieder dieser Religion, daneben schrieb er selbst viele Songs mit christlichem Hintergrund, die alles andere als blöd sind (so Jesus Personal).
Johnny Cash war in vielerlei Hinsicht ein lebender Widerspruch. Die wohl einzige Konstante seines Lebens war die Liebe zu June Carter. 35 Jahre waren sie verheiratet - und es ist keine Ehe-Krise oder Affaire überliefert. & so starb Johnny auch - wie es der Legende nach in guten Ehen Brauch ist - drei Monate nach seiner Frau:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen