Sonntag, 17. Januar 2010

Neu im Kino

Der megaerfolgreich in den USA angelaufene neueste Film von Stephan Speelzwerg ist ab nächster Woche auch hierzulande zu sehen.
Der deutsche Verleihtitel des in Berlin gedrehten Filmes Schindlers Kiste (Originaltitel The Heroic Jewish Duo) ist wieder einmal unglücklich gewählt und erklärt sich erst, wenn man weiß, daß die Berliner Fahrstuhl-Firma Schindler ein Hauptsponsor des 150-Millionen-Streifens ist.
In der Tat spielt der Film 180 seiner 184 Minuten in einem großen Schindler-Fahrstuhl. In diesem bleiben zwei jüdische Mädchen (N. Portman und S. Singer) stecken; und zwar zusammen mit zwei wild ausschauenden bärtigen Männern.
Diese beiden (gespielt von Alfred T. Rorist und dem Bollywood-Star Jackie Shroff*) entpuppen sich bald schon als palästinesische Terroristen und belästigen die armen Mädchen auf's Übelste.
Das Schlimmste, wir haben ja einen Hollywood**-Film für die ganze Familie vor uns, verhindert die Frau in Rot. Es ist nicht die Papstattentäterin gleichen Namens, sondern eine gute Rechtgläubige, die als Geist durch den Fahrstuhl spukt und die islamischen Terroristen in Angst und Schrecken versetzt.
Und dann geht das Spektakel erst richtig los...- Und wie in jedem echten Speelzwerg-Film jagt auch in Schindlers Kiste ein unbeabsichtigter Lacher den nächsten...
Die Musik ist von Darth Williams und bietet mal wieder einen Querschnitt durch die nordeuropäische Klassik.
Ein echter Speelzwerg also für Fans ab 12 Jahre.
___________________________________
* eben jener Schauspieler, in dessen Rolle in Mission Kashmir Alfred T.Rorist sein Vorbild für die des Osamas in der Erfolgsserie Neues Bin-Laden Video aufgetaucht fand.
** und nicht etwa einen Bollywood...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen