Montag, 7. September 2009

Fersehtip zum 11.9.

Do. 10.9.2009, 21:55 Uhr, VOX:
9/11 Mysteries - Die Zerstörung des World Trade Centers.

Diese Dokumentation von Sophia Smallstorm (Photo) ist ein MUSS für jeden, der über den US-Terrorismus mitreden will.
Die Filmemacherin hat hunderte Zeugen und Experten befragt und kommt in ihrem überragenden Film von 2006 zu dem gleichen Schluß, zu dem Der Schöne Fall durch logischen Denken im Winter 2001/2002 kam: Die offiziellen Darstellungen der Ereignisse vom 11.September 2001 sind Lügen.
Sophia Smallstorm zieht in ihrer Dokumentation keine Schlüsse über eventuell Verantwortliche für die Sprengung des World Trade Centers, erklärt aber stets sachlich, welche Interessen der Anschlag befriedigte. Einen großen Raum nehmen technische Fragen ein -und oftmals fällt es dann dem Zuschauer wie Schuppen von den Augen, er muß schließlich erkennen, daß die beiden Flugzeuge nicht die Ursache des Einsturzes der Twin-Towers waren...
Diese Dokumentation zu veröffentlichen war auch noch 2006 zweifelsohne mutig. Der Film löste entsprechend heftige Kontroversen aus. Die Filmemacherin wurde - nach unserem Wissen - dennoch nicht persönlich attackiert. Das liegt zum einen daran, daß selbst die staatstreuesten Amerikaner - im Gegensatz zu den Deutschen - die Presse- und Meinungsfreiheit respektieren, zum anderen an der bestechenden Sachlichkeit der Dokumentation.
Denn Sophia Smallstorms größte Stärke (die wir bewundern) ist, daß sie trotz der Brisanz der Thematik ohne jegliche Polemik auskommt.
Auch vom filmisch-technischen ist 9/11 Mysteries hervorragend und trotz der Informationsfülle spannender als jeder Thriller. Am Ende läßt Sophia Smallstorm den Zuschauer mit mehr Fragen zurück, als der Film Antworten zu geben vermag.
Prädikat: Ausgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen