Freitag, 30. Oktober 2009

The Best Female Singer of All Time - 3


Abida und ich:
Vor fünf, sechs Jahren ging es mir sehr schlecht. Ich hatte alles verloren, was mir mal etwas bedeutete, das erstemal in meinem Leben verstand ich jene Menschen, die sich umbringen. Das kam aber leider nicht in Frage, hatte ich doch inzwischen erfahren, daß man seinem Schicksal nicht durch Tod entfliehen kann...--- In dieser Stimmung ging - besser schlich - ich eines Nachmittags durch Pankow, da fiel mein Blick auf die Wühlkisten eines 1-Euro-Shops und traf auf die CD Abida sings Sufi-Music. Ich kaufte sie auf Verdacht, ich kannte damals weder Abida noch andere Sufi-Musik.
Tage später erst, es waren inzwischen wieder ein paar der zu jener Zeit täglich auf mich hereinbrechenden Katastrophen geschehen, hörte ich das Album. Nach wenigen Minuten kam mir meine Vergangenheit in Erinnerung, ich war viele hundert Jahre zurück und sah mich als Moslim... Ich erinnerte mich auch an das jetzige Leben, zwanzig Jahre zuvor war ich von der Uni geflogen mit der Begründung, da ich die DDR verlassen will, um einer moslimischen Gemeinde anzugehören, könne ich nicht weiterhin evangelische Theologie studieren...---
Tja, zwei katastrophale Ehen mit Protestantinnen hatten mich immer weiter von Allah weg und direkt in den Zynismus geführt... Längst war für mich der Islam eine von vielen anderen Religionen geworden, die ich allesamt ablehnte... Und nun gab mir Abida den Glauben meiner Väter zurück - und ich bin auf dem Weg zum Sufi! Allah schütze sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen