Dienstag, 13. Oktober 2009

EtymoLogisches


Ich will lieber ein kalter Krieger sein als ein warmer Bruder.
Franz-Josef Strauß (1971)

WarmerBruder.de--Diese Seite steht zum Verkauf!

Woher kommt überhaupt der Begriff Warmer Bruder?
Erklärung 1 (unwahrscheinlich): Der Begriff bezieht sich auf die Wärmflasche, die in kalten Winternächten mehr als ein Bruder geliebt wurde.
Erklärung 2: Im Mittelalter war es Brauch, daß sich alle zu einem Haushalt gehörenden Personen ein einziges großes Bett teilten, alle steckten quasi - und zwar angekleidet - unter einer Decke.* Diese Redewendung hat sich bis heute gehalten, wird allerdings negativ in eher konspirativem Sinne gebraucht.
Die Ausnahme bildeten die Mönche, die Klosterbrüder schliefen allein in ihrer Zelle. Im kalten Winter indes kam es vor, daß der eine oder andere Mönch wärmesuchend bei einem Bruder unter die Decke kroch, natürlich - Frau Ranke-Heinemann** & Co. waren damals noch in weiter Ferne - war daran nichts sexuell Anrüchiges. Dennoch mißbilligte der Klerus diese dem Volke nacheifernde Praxis des gegenseitigen Wärmens. Mönche, die ihr nachgingen, wurde bald als Warme Brüder abgestempelt.
________________________
* Dennoch pflanzten sich die Menschen fort. Siehe z.B. das bahnbrechende, doch leider kaum bekannte Buch Das sinnenfrohe Mittelalter meines hochverehrten Lehrers Arthur E. Lustseuch.
** Auf Seite 40 ihres Bestsellers Eunuchen für das Himmelreich habe ich damals aufgehört zu lesen, nachdem ich ca. 250 Sachfehler feststellte, die jeder Theologiestudent im 3.Semester hätte berichtigen können. Ein katholischer Theologe hat sich durch das ganze Buch gequält und beziffert die Anzahl der Sachfehler auf etwa 650.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen