Samstag, 31. Oktober 2009

Von "Hallo Wien!" zu Halloween - Ein kulturhysterischer Abriß

(deutsche Kurzfassung einer Seminararbeit von Barack Obama)

Als im Herbst des Jahres 1529 die barbarischen Truppen von Sultan Süleyman I. die Metropole der Rechtgläubigen Wien einschlossen, gab der Sultan mit den Worten: afalla vienensis sysös ö zahuretz! den Befehl, die Stadt zu beschießen (siehe Luftaufnahme).

Diese Worte wurden von den Wienern verstanden als: afalla vienensis sysös ö zahuretz!, was sie für Ungarisch hielten und mit: Hallo Wien! Süßes oder Saures! übersetzten. Ob dessen fühlten sich die Wiener verhöhnt und das trieb sie zum harten Widerstand gegenüber den Feinden des Christentums an. Und Dank Gottes Hilfe konnten sie den Feind vertreiben.
Noch in der Hochzeit der europäischen Dekadenz und moralischen Verkommenheit (Revolutionen in Rußland und Deutschland) hielt sich diese Fehlübersetzung und gab u.a. Sigmund Freud die Grundlage seiner Psychoanalyse (das Photo zeigt ihn über die Bedeutung von Süßes oder Saures sinnierend).

Über die ungezählten Freud-Schüler, die die USA-Bürger schnell als $-Esel erkannten und in der sogenannten Neuen Welt wie einstmals die Conquistadoren ihr El Dorado fanden, kam also Halloween behaftet mit seiner Fehlübersetzung (aus dem Ungarischen) und den Gruselträumen, die die Psychoanalyten ihren Opfern unterstellen bzw. in diese hinein manipulieren in das freiheitlichste Land der Welt. Wie sagte doch unser einstiger hochverehrter Präsident Richard Nixon zu recht: Was brauchen wir Halloween, wir haben doch Vietnam?
Die Europäer ließen sich nicht so leicht verunsichern und manipulieren wie unsere (die amerikanischen; der Übersetzer) Vorfahren. Einer ihrer intelligensten Männer, der Wiener Jörg Lenz von Liebenfels, 1874 bis 1950, ein Universal-Genie (eher ein All-Round-Verschwörungstheoretiker; der Übersetzer), erkannte, wie verheerend die Worte des Sultans aus dem 16.Jahrhundert inzwischen ob ihrer Fehlübersetzung gewirkt hatten, er erkannte auch, daß sie natürlich alttürkisch waren und übersetzte richtig: Ungläubiges Wien! Du wirst vernichtet werden.
Sein Schüler, zwar nicht in Wien geboren, dort aber mehrere Jahre ansässig, war von der Stadt dermaßen angetan, daß er Wien als die gesamte Welt betrachtete. Mehr noch, nachdem jener Adolf Hitler im 1.Weltkrieg am Kopf verletzt wurde, hielt er sich für eine Reinkarnation des Sultans Süleyman I.
Das also, was in den USA dank des ungehemmten Einflusses der Psychoanalyse als Halloween eine in jeder Weise unchristliche und unmoralische (siehe Photo einer sogenannten Halloween-Party) Einrichtung verkommen war, erhielt durch den österreichischen Führer aller Deutschen seine wahre Bestimmung.
Der gr0ße Harry S. Truman, ein allseits gebildeter Mann (er konnte sogar lesen, siehe Photo; der Übersetzer), kam unabhängig von den Österreichern (oder weil er lesen konnte; der Übersetzer) auf die richtige Bedeutung von Halloween.

Indes stieß Trumans Idee zur weltweiten Inszenierung des wahren Halloween-Events überall auf Mißverständnisse.
Man hat den Anschein, daß im Jahre 1945 die Welt noch nicht reif war, Trumans Gedanken zu würdigen (siehe Photo).

Ich, Barack Obama, ich habe eine Traum: möge eines Tages den USA ein Präsident erstehen, der in der Nachfolge von Harry S. Truman seine Vision von Halloween der ganzen Welt zu zeigen vermag.
Barack Obama, Columbia-Universität, New York 1982

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen