Sonntag, 13. Dezember 2009

Der Nazi der Woche

Zum Nazi der Woche wurde mal wieder der aus dem Vorstand der Bundesbank gejagte Thilo Sarrazin gewählt.
Der 64-jährige SPD-Politiker (wo anders finden Faschisten und militante Schwule gleichermaßen ihre sichere Zuflucht?) entblödete sich mal wieder zu einem Statement für die heute erscheinende BILD-Zeitung - und zwar dergestalt: Ich würde Kopftücher im Unterricht untersagen. Sie sind kein religiöses Symbol, sondern ein politisches. Ein Symbol des Machtanspruches des Mannes über die Frau.
Ist dieser Nazi nur blöde oder nutzt er populistisch die Angst des deutschen Durchschnittsspießers vor Fremden aus, die sich ob ihrer Unwissenheit und ihrer Verblödung durch die Medien in Ausländerfeindlichkeit offenbart?
Warscheinlich beides, als Nazi muß man generell, als heute lebender Nazi erst recht blöde sein.
Kurios ist, daß ausgerechnet dieser rechter Spießer, der selbst wahrscheinlich Frauen als minderwertig betrachtet und behandelt, hier das Kopftuch als Symbol der Unterdrückung der Frau bezeichnet. Der hat's nötig!
Ich kann mir nicht helfen, zu Zeiten von Willy Brandt wären Leute, die offen faschistische Reden führen, noch aus der SPD geflogen - und zwar in weitem Bogen. Eine Partei, die Leute wie diesen Nazi Sarrazin duldet, hat längst nicht nur das Attribut Arbeiterpartei verloren, vielmehr rangiert sie moralisch unter jeder rechten Partei. Die NPD ist wenigstens offen als Partei ausländerfeindlich - und das ist ihr gutes Recht in einer freiheitlichen Demokratie -, die SPD will es nicht sein, duldet aber Nazis, die offen ihre dümmlichsten Parolen gröhlen, in ihren Reihen.
Und hier noch zur Aufklärung von Lieschen und Kurt Müller: Das Kopftuch ist weder ein religiöses noch ein politisches Symbol, sondern ein kulturelles. Ursprünglich schützte es vor der Sonne und vor dem Wüstensand, später wurde ihm eine quasi magische Bedeutung zugesprochen. Das Kopftuch schützt Frauen und vor allem junge Mädchen, die nicht nur nach dem Mythos sondern erwiesener Maßen anfälliger gegenüber Besessenheit sind als Männer, vor dieser. Als Schutz vor bösen Geistern und besonders vor dem Bösen Blick wird es nicht nur im Islam sondern auch im Hinduismus getragen.
Mag sein, daß heute einige türkische Machos glauben, ihre Frauen trügen das Kopftuch als Symbol der Unterwerfung unter sie. Diese türkischen Machos haben allerdings von der Geschichte ihrer Kultur ebenso wenig Ahnung wie der deutsche Spießer und ihr geistiges Niveau nähert sich beängstigend der allerdings unerreichbaren Tiefe von Nazis wie Thilo Sarrazin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen