Dienstag, 1. Dezember 2009

Die DDR - Mein Vaterland

Das Ost-Märkel erinnert sich.







Proloch

Treffen sich zwei in Dresden.
Erster: Was sin dsin von bruf?
Zweiter: Farher.
Erster: Was machns da n gansn tach?
Zweiter: Nu bredchn.

Erster: Sangs doch gleich dasse e begger sind.

Ich war acht, als ich diesen Witz hörte, der nur in Kenntnis meiner Heimatsprache zu verstehen ist. Ich verstand ihn damals auch nicht und ärgerte mich. An diesem Tag beschloss ich
a. Hochdeutsch zu lernen,
b. in die Kirche einzutreten und
c. Politikerin zu werden.

____________________________________
Deutsche Übersetzung:
Erster: Was sind sie denn von Beruf?

Zweiter: Pfarrer.
Erster: Was machen sie da den ganzen Tag?

Zweiter: Nun, predigen.
Erster (versteht Brötchen): Sagen sie doch gleich, daß sie Bäcker sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen