Mittwoch, 23. Dezember 2009

Kochen mit Ehrenberg

Die Renaissance der Römischen Küche

Christen waren im antiken Rom nicht nur ein beliebtes Löwenfutter. Auch und besonders die arme Landbevölkerung tat sich gern an ihnen gütlich. Das verrät das Manuskript von Kochrezepten aus dem 2.Jahrhundert, das jüngst in Paris auftauchte.
Folgendes Rezept ist auch heute leicht auszuprobieren:
Christkind-Braten
Man nehme ein möglichst junges Christkind, entkleide und enthaare es, schmiere es dann leicht mit Palmöl ein, wickle es mit etwa 20mm starkem Seil und setze es anschließend auf den gut vorgeheizten Herd.
Von Zeit zu Zeit gießt man etwas Wasser durch die obere Öffnung (Mund) des Christkindes, beginnt das Wasser zu kochen, also steigt Wasserdampf aus den Öffnungen, so ist das Christkind durchgebraten und kann tranchiert werden.
Man serviert den Christkind-Braten nach Einbruch der Dunkelheit und reicht dazu Binsenkrautsalat.
Schwerer herzustellen ist der original Römische
Christ-Stollen.
Zunächst einmal benötigen wir dazu einen luftdichten Stollen, wie er im Bergbau anzutreffen ist. In diesen Stollen führt man ein paar Christen, entfernt all ihre Eingeweide und Innereien, reinigt die Kadaver sehr sorgfältig, füllt diese mit Kräutern. Anschließend werden sie dicht mit gewürzgetränkten Leinwandbinden umwickelt.
Im wesentlichen haben die Römer diese Konservierungsart von der Ägyptischen Mumifizierungstechnik übernommen.
Diese original Römischen Christ-Stollen ließen sich gut portionieren, als Proviant für Soldaten verwenden und als Trockenfleischreserve für evt. Hungersnöte aufbewahren.

Die Römische war wie andere Küchen der Antike den Jahreszeiten angepaßt. So wie Christkind-Braten und Christ-Stollen ausschließlich Wintergerichte waren, gab es für andere Jahreszeiten entsprechende. Heute noch bekannt ist
Christ am Spieß,
ein typischen Frühjahrsgericht, welches um die Zeit des jüdischen Pessach-Festes von den Römern gern zubereitet wurde.


Dies war Heinrich S. Ehrenbergs letzter Beitrag vor seiner Internierung durch Geisteskranke.
Alle unsere Freunde versammeln sich morgen, am 24.12., um 14:00 Uhr zur Großdemo vor dem Berliner Reichstag.
Freiheit für Ehrenberg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen